Nützliche Websites und Formulare

Links zu wichtigen Websites

Künstlersozialkasse

Mit der Einführung der Künstlersozialversicherung kann jede Inanspruchnahme einer künstlerischen oder publizistischen Leistung durch ein Unternehmen bzw. Verwerter sozialabgabenpflichtig sein. Für die Inanspruchnahme selbständiger künstlerischer oder publizistischer Leistungen ist die Künstlersozialabgabe zu zahlen. Prüfen Sie hier, ob Sie künstlerische Leistungen in Anspruch genommen haben.

sv.net – Link für  Sofortmeldungen

Sollten Sie kurzfristig am Wochenende jemanden einstellen, können Sie hier nach einmaliger Registrierung Ihren Arbeitnehmer per Sofortmeldung anmelden. Von der Pflicht, Sofortmeldungen abzugeben, sind alle Arbeitgeber betroffen, die folgenden Wirtschaftsbereichen zuzuordnen sind: Baugewerbe, Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe, Personenbeförderungsgewerbe, Speditions-, Transport- und damit verbundene Logistikgewerbe, Schaustellergewerbe, Unternehmen der Forstwirtschaft, Gebäudereinigungsgewerbe, Unternehmen, die sich am Auf- und Abbau von Messen und Ausstellungen beteiligen, Fleischwirtschaft.

Bund der Steuerzahler Bayern

Der Bund der Steuerzahler ist die unabhängige, gemeinnützige und parteipolitisch neutrale Schutzvereinigung der deutschen Steuerzahler.

DATEV e.G.

Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmen. Sie finden hier auch nützliche Informationen für Steuerzahler, Angestellte und Interessierte im Allgemeinen.